Mit der Ausweitung des Krankenhausumfangs und der Zunahme der Patientenzahl in den letzten Jahren ist die Sauerstoffversorgung durch Flaschen nicht mehr für die Entwicklungsbedürfnisse mittlerer und großer Krankenhäuser geeignet. Auch die medizinische Sauerstoffversorgungstechnik hat sich von der Sauerstoffversorgung durch Flaschen auf den Stationen hin zur zentralen Sauerstoffversorgung per Bus weiterentwickelt. Bei der Sauerstoffproduktionsmethode mit Molekularsieben wird Luft als Rohmaterial für die Sauerstoffproduktion vor Ort verwendet, wodurch die Risiken hinsichtlich der Qualität, Menge und Zeit des Sauerstoffs, die durch den Kauf von Sauerstoff aus Flaschen entstehen, effektiv vermieden werden. Daher haben in den letzten Jahren immer mehr zentrale Sauerstoffversorgungssysteme großer und mittlerer Krankenhäuser medizinische Sauerstoffgeneratoranlagen eingeführt, die nicht nur die Autonomie der Sauerstoffproduktion und -versorgung in Krankenhäusern realisieren, sondern auch zu einem der Hardware-Symbole von werden Krankenhausmodernisierung.
Hauptstruktur der medizinischen Sauerstoffgasanlage
1. Luftkompressionssystem
Die Funktion des Luftkompressionssystems besteht darin, Luft zur Komprimierung und Speicherung einzuatmen und zu filtern, saubere Luft für das Sauerstoffproduktionssystem bereitzustellen und Partialdruck bereitzustellen. Die allgemeine Struktur besteht aus Luftfilter, Luftkompressor und Luftspeichertank.
Die eingeatmete Luft wird im Allgemeinen in mehreren Stufen gefiltert, bevor sie vom Luftkompressor unter Druck gesetzt wird und die unter Druck stehende Luft in den Luftspeichertank gelangt. Aufgrund der großen eingeatmeten Luftmenge füllt sich der Filterteil in diesem Teil leicht mit Verunreinigungen in der Luft, was zu Verstopfungen führt, was zum Ausfall des Lufteinlassteils und damit zur Funktionsunfähigkeit der gesamten Maschine führt. Im eigentlichen Anwendungsprozess wird der Filterteil oft nicht rechtzeitig gewartet und gereinigt, was zu einem Stillstand führt. Da der Luftkompressor außerdem lange arbeitet, ist auch seine Wartung sehr wichtig. Das Schmieröl sollte häufig ausgetauscht werden, um zu verhindern, dass der Maschinenkopf durch starke Reibung beschädigt wird.
2. Kalttrocknungssystem
Der Schlüsselbestandteil des PSA-Sauerstoffgenerators ist das Molekularsieb, und das Molekularsieb stellt hohe Anforderungen an die Luftfeuchtigkeit. Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit adsorbiert das Molekularsieb zu viel Feuchtigkeit aus der Luft und die Trennung und Adsorption von Sauerstoff und Stickstoff versagt schnell. Daher ist das Kalttrocknungssystem auch ein unverzichtbarer und wichtiger Bestandteil des Sauerstoffgenerators.
Das Kalttrocknungssystem kühlt und kondensiert die in der Druckluft enthaltene Feuchtigkeit und gibt sie anschließend ab. Nach der Kalttrocknung gelangt die Druckluft in den Sauerstoffproduktionsteil. Derzeit wird der Kalttrocknungsteil des Hauptstrom-Sauerstoffgenerators durch Kältemittel gekühlt. Durch den Wärmetauscher und Verdampfer wird die Feuchtigkeit in der Druckluft kondensiert und abgeführt.
Die feuchte Druckluft gelangt zunächst zur Vorkühlung in den Wärmetauscher und durchläuft dann den Verdampfer, um durch die Verdampfung des Kältemittels die Wärme der Luft weiter aufzunehmen. Die Druckluft wird wieder abgekühlt und die darin enthaltene Feuchtigkeit und das Öl kondensieren. Die gekühlte Druckluft strömt durch den Wasserabscheider, um die kondensierte Feuchtigkeit und das Öl aus der Luft zu trennen. Die kaltgetrocknete Druckluft strömt durch den Wärmetauscher, um die vom Luftkompressorsystem zugeführte Druckluft abzukühlen und an das Sauerstofferzeugungssystem abzugeben.
3. Sauerstoffproduktionssystem
Das Sauerstoffproduktionssystem ist der Kernbestandteil des Sauerstoffgenerators. In diesem Teil kann die Luft in Sauerstoff mit einer Reinheit von über 90 % umgewandelt und dem Patienten zugeführt werden. Sein Hauptbestandteil ist der Adsorptionsturm, außerdem umfasst er eine Druckpumpe, einen Sauerstoffpuffertank, einige Mehrwege-Drehverteilerventile und anderes Zubehör. Die meisten Sauerstoffgeneratoren sind mit 2 Adsorptionstürmen für den zyklischen Betrieb ausgestattet. Die vom Kalttrocknungssystem gesendete Druckluft strömt durch den Adsorptionsturm, und der Adsorptionsturm adsorbiert Stickstoff, sodass am Ausgang hochreiner Sauerstoff entsteht. Nach der Druckbeaufschlagung durch die Druckpumpe kann der Sauerstoff direkt über den Sauerstoffpuffertank dem Patienten zugeführt werden.
Derzeit verwenden die meisten Sauerstoffgeneratoren Zeolith-Molekularsiebe, die bevorzugt Stickstoff adsorbieren können. Darüber hinaus ist der Adsorptionsturm mit einem Trockenmittel ausgestattet, das die Feuchtigkeit weiter entfeuchtet und Kohlendioxid entfernt. Nach der Kalttrocknung gelangt die Luft in den Adsorptionsturm und der Stickstoff, das Kohlendioxid und ein sehr kleiner Teil der Luft werden abgeführt. Nach der Dekompression verringert sich die Adsorptionskapazität des Molekularsiebs für Stickstoff und der adsorbierte Stickstoff wird abgeführt. Das Molekularsieb kann nach der Stickstoffentladung nach der Druckbeaufschlagung wieder Stickstoff adsorbieren. Die beiden Adsorptionstürme wiederholen abwechselnd den Prozess der Stickstoffabsorption unter Druck und der Stickstoffentladung unter Druck, und der erforderliche Sauerstoff wird kontinuierlich produziert.
4. Kontrollsystem
Das Steuersystem steuert hauptsächlich den Arbeitsablauf jeder Komponente und steuert die Arbeitsabläufe von Komponenten wie Luftkompressoren, Druckerhöhungspumpen und Kältetrocknern entsprechend den Arbeitsdruckschwellenwerten jedes Teils; Darüber hinaus bietet es auch eine E/A-Steuerung der Benutzeroberfläche, Alarm- und Fehlerinformationen usw., die zum allgemeinen elektrischen Teil gehört und sich nicht von anderen Elektrogeräten unterscheidet.
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